About us

Having grown with customers from the building materials industry, we now serve optimal and customized automation solutions for a wide range of industries and manufacturing companies. Our employees work in many different areas of responsibility such as

  • Concept development for plant control
  • Software programming (PLC) & visualization (HMI)
  • Circuit diagram construction
  • Switch cabinet production
  •  Assembly and commissioning on site at the customer's in the region and worldwide

Based in Merdingen in South West Germany, we are close to the French and Swiss borders and therefore can serve our customers not only Germany but also across national borders.

 

Long-Term control technology with over 20 years experience

In December 2018, we celebrated our 20th successful anniversary. We look back on many exciting and challenging projects and continue to set the course for the future success of our company with young and qualified talents.

Our values are

  • Innovation: we always embrace new challenges for customers and markets and are passionate about exceeding the customer's needs
  • Trust: Our business partners can always rely on us, we keep what we can promise
  • Reliability: From development to commissioning - the entire value-added chain comes from one experienced source
  • Width & variety of service: Individual consulting, customized training. We are always at the customer's side with remote maintenance and technical support
  • Expandability: Modification and expansion of software and hardware components is possible at any time. We rely on manufacturers in the technical industry such as Siemens that have long and successful history
  • Data connection: We provide data access, connection and analysis and link these to other (existing) systems since over many years

Staff education and training at the ESM

 

As a family-owned company, we are committed to the next generation with a training quota of 20% and thus adhere to our values of sustainability and responsibility. Since 2019, we have been a partner of the Dual University in Lörrach in the field of automation technology and cyber security and, in addition to training as an electronics technician for industrial engineering (m/f/d), we also provide training in the dual system.

Team ESM Automatisierungs-und Energietechnik GmbH

We promote the further training of our employees with internal and external specialist training courses. Since 2019, one of our employees can designate himself as a safety expert with the Certified Functional Safety Application Expert (CFSAE) certificate from TÜV. Among other things, our expert is now authorized to evaluate protective devices and safety components according to EN-ISO 13849, EN/IEC 61508 and EN/IEC 62061 and to perform risk assessments.

Über uns

Gewachsen mit Kunden aus dem Bereich-Bau-Steine Erden mit Trockenmörtel-, Kies- und Sandtrocknungsanlagen bedienen wir heute maßgeschneiderte Automatisierungslösungen fĂŒr verfahrenstechnische Prozesse z.B. der Misch-, Dosier-, Förder-, oder Trocknungstechnik in unterschiedlichsten Branchen. Somit profitieren unsere Kunden von unserem speziellen Know-How branchenĂŒbergreifend voneinander.

Unsere Mitarbeiter werden in unterschiedlichsten Aufgabenbereichen eingesetzt wie z.B.

  • Beratung & Konzeptionierung fĂŒr die Anlagensteuerung
  • Softwareprogrammierung (SPS) & Visualisierung (HMI)
  • Schaltplankonstruktion
  • Schaltschrankfertigung
  • Elektromontage und Inbetriebnahme vor Ort beim Kunden in der Region und weltweit

Mit Sitz in Merdingen bei Freiburg im Breisgau sind wir im DreilĂ€ndereck optimal vernetzt und bedienen unsere Kunden nicht nur regional in (SĂŒd)deutschland sondern auch weltweit ĂŒber die Landesgrenzen hinweg.

Standhafte Steuerungtechnik seit 25 Jahren

Im Dezember 2018 feierten wir unser 20 jĂ€hriges erfolgreiches Bestehen. Wir blicken auf viele spannende und herausfordernde Projekte zurĂŒck und stellen auch fĂŒr die Zukunft die Weichen fĂŒr den weiterfĂŒhrenden Erfolg unseres Unternehmens.

Wir stehen fĂŒr

  • Vertrauen: Unsere GeschĂ€ftspartner können sich jederzeit auf uns verlassen - wir halten, was wir versprechen
  • ZuverlĂ€ssigkeit: Von der Anlagenplanung und -Programmierung bis zur Inbetriebnahme - die gesamte Wertschöpfung erfolgt aus einer Hand
  • Innovation: Wir stellen uns den Herausforderungen des Kunden und Neuerungen der Technik und begeistern uns dafĂŒr, die WĂŒnsche des Kunden zu ĂŒbertreffen
  • Breite & Vielfalt an Service: Individuelle Beratung, angepasste Schulung. Wir stehen dem Kunden mit Fernwartung und technischer UnterstĂŒtzung jederzeit zur Seite
  • Erweiterbarkeit: Die Änderung und Erweiterung von Soft-und Hardware Komponenten ist jederzeit möglich. Wir setzen auf renommierte Hersteller mit langer und erfolgreicher Historie
  • Datenanbindung: Einfacher Datenzugriff durch Anbindung anderer Systeme betrachten wir als selbstverstĂ€ndlich

Aus- und Weiterbildung bei der ESM

 

Als solides familiengefĂŒhrtes Unternehmen engagieren wir uns mit einer Ausbildungsquote von 20% fĂŒr den Nachwuchs und halten somit an unseren Werten der Nachhaltigkeit und Verantwortung fest. Seit 2019 sind wir Partner der Dualen Hochschule in Lörrach im Bereich Automatisierungstechnik und Cyber Security und bilden neben der Ausbildung zum Elektroniker fĂŒr Betriebstechnik (m/w/d) zusĂ€tzlich im dualen System aus.

 

Ausbildung bei ESM

Die regelmĂ€ĂŸige Teilnahme an Schulungen bei der EPLAN Training Academy gewĂ€hrleistet ein umfassendes und aktuelles Wissen im Bereich der Schaltplankonstruktion. Als wichtiger Bestandteil des Engineerings dient EPLAN der Darstellung einzelner Komponenten der StromlaufplĂ€ne fĂŒr die durch ESM konzipierten Anlagen- und Maschinensteuerungen. Hierzu zĂ€hlt das Know-How ĂŒber die Auslegung von Sensoren und Aktoren, deren Regelung und Steuerung von Maschinen sowie die Kommunikation der Systeme untereinander.

Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter fördern wir mit internen und externen Fachschulungen. Mit dem Zertifikat zum Certified Functional Safety Application Expert (CFSAE) von TÜV garantieren wir eine qualifizierte Beratung zum Thema Safety. Schutzeinrichtungen und Sicherheitsbauteile nach EN-ISO 13849, EN/IEC 61508 und EN/IEC 62061 werden von ESM bewertet und Riskikobeurteilungen durchgefĂŒhrt.